Die Domstadt bietet ihren Bewohnern und Besuchern eine wunderbare Auswahl an Eisproduzenten. Und das nicht nur in der Südstadt. Seit dem 16. August 2015 ist das Eisfeld in Ehrenfeld mit dabei. Neben der obligatorischen und namensgebenden Eiscreme gibt es auch 1a Kaffee, Müsli, Paninis, Kuchen und Waffeln.
Die drei Inhaberinnen sorgen mit viel Sorgfalt und Liebe dafür, dass besonders gute Qualität ohne künstliche Zusatzstoffe, Aromen und Geschmacksverstärker in den Eisbecher und ins Hörnchen gelangt, ohne dass es langweilig wird. Die Auswahl ist mengenmäßig zwar übersichtlich, dafür gibt neben den Klassikern auch ausgefallene Sorten, die ich so noch nie gegessen habe. Das Eis selbst ist episch: cremig, geschmacksstark, nicht zu süß und bei allen Sorten, die ich probiert habe, einmalig lecker. Das Fruchteis verdient besondere Erwähnung! Bestnote? Bestnote! ★★★★★.
Preislich hält sich das Eisfeld im guten Mittelfeld auf. 1,10 EUR pro Kugel im Straßenverkauf ist mittlerweile schon einigermaßen günstig, zumal die Kugeln recht ordentlich bemessen sind. Für Pistazie gibt es einen Topzuschlag (1,50 EUR/Kugel), der sich aber absolut lohnt. Insgesamt gebe ich für die Preisgestaltung ★★★.
Die Einrichtung des Ladens bewegt sich weit weg vom üblichen Allerlei und zeugt von viel Liebe im Detail. Was mir besonders gefällt, ist die einheitliche Handschrift. Alles wirkt aus einem Guß, ob es nun die handbeschriebenen Tafeln und Schilder, die Tische und Stühle, die Kinderspielecke oder viele andere kleine Details betrifft. Neben den Plätzen im Innenraum gibt es seit kurzem auch Sitzplätze draußen vor der Tür. Gut so. Parken ist allerdings Glückssache, so dass die Anreise mit der Bahn oder dem Zweirad angezeigt ist.
Das Eisfeld liegt am Bahnhof Ehrenfeld an einer verkehrsmäßig ruhigieren Ecke. Ehrenfeld steht zu Recht für Wandmalereien, Graffiti, Kunst und Kreativität. Mir gefällt das. Direkt vor der Eisdiele auf dem Platz sind zusätzlich reichlich Sitzgelegenheiten vorhanden, die dazu einladen, dass Real-Live-Kleinkino anzusehen: ★★★★.
Fazit: Schön, dass Eis immer wieder neu daherkommt. Danke Eisfeld!
Probiertipp: Pistazie, Kiwi und Heidelbeer-Sauerrahm.