Eisdielencheck am Niederrhein:
Seit September 2000 betreibt der Italiener Dino Tonel inzwischen auch mit seinem Bruder das Eiscafé direkt in der historischen Kempener Altstadt. Dort wird in Handarbeit auch das sehr leckere Eis hergestellt.
Die Auswahl ist Mittelmaß, nicht aber der Geschmack. Milch- und Fruchteis sind fantastisch. Geschmacksintensiv, cremig und absolut lecker. Die Webseite spricht von einer "gesundheitsfördernden und stimmungsaufhellenden" Wirkung. Zumindest die letztere kann ich voll und ganz bestätigen: ★★★★★´
Die Kugeln kosten 1 EUR und und sind mittelgroß, so dass hierfür ★★★ vergeben werden.
Das Eiscafé liegt in der Altstadt am Buttermarkt, dem Marktplatz. Hübscher geht es nicht: Als Fußgängerzone ohne störende Autos mit Bäumen und drumherum weiteren Cafés, Bistros und Restaurants gibt es für jeden Geschmack etwas. Parkplätze liegen es direkt deben der Altstadt nur ein paar Minuten entfernt. Im Brustolon selbst stehen ein paar Sitzplätze zur Verfügung; viel schöner sitzt es sich allerdings auf dem Platz unter den Bäumen direkt neben den Bronzefiguren, die den Kempener Fackelzug darstellen. Ein wunderschönes Ausflugsziel, dass nur mit der Bestnote angemessen bewertet ist: ★★★★★.
Fazit: Die historische Altstadt mit Fachwerkhäusern, die Burg nebendran und dazu noch das 5-Sterne-Eis sollten genug Gründe sein, nach Kempen zu fahren.
Probiertipp: Nougat, Cookies und Joghurt/Himbeere.