Das Eiscafé Casa del Gelato in Mönchengladbach Neuwerk ist in der bisherigen Testhistorie eine Besonderheit.
Natürlich schmecken nie alle Eissorten gleich gut, aber hier sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Sorten für mich besonders deutlich spürbar. Wenn es nur nach Karamelito (mit leckeren Karamellstückchen), Nico (vergleichbar Snickers) oder Cookies ginge, müsste ich eine klare Bestwertung geben. Joghurt oder Stracciatella konnten da nicht ganz mithalten, so dass ich insgesamt aber immer noch gute ★★★★ vergeben kann.
Die Auswahl ist ordentlich und umfasst neben dem üblichen Angebot auch ausgefallenere Kreationen.
Im Vergleich zu den Großstädten im Rheinland sind die Bällchen mit 1 EUR recht fair gepreist, zumal der Eislöffel recht großzügig befüllt wird. Prima: ★★★.
Die Dünner Straße 227 liegt im Stadtteil Neuwerk am nördlichen Rand von Mönchengladbach. Das Casa del Gelato ist nur durch eine Straße vom Krankenhaus "Maria von den Aposteln" getrennt und wird mit Sicherheit zur Gesundung des einen oder anderen Patienten beigetragen haben.
Das freundlich gestaltete Eiscafé selbst bietet innen und außen zahlreiche Sitzplätze. Drumherum ist allerdings wenig Reizvolles zu finden. Immerhin sind im Vergleich zu den Innenstadtlagen Parkplätze kein Problem und auch die Anbindung an den ÖPNV ist durch das Krankenhaus in Ordnung. Schön ist, dass auch für Kunden, die „nur“ ein Eis auf die Hand bestellt haben, eine Bank aufgestellt ist. Insgesamt OK: ★★★.
Fazit: Am linken Niederrhein gibt es richtig gutes Eis, wenn man erst einmal seine Lieblingssorten gefunden hat. Das Ausprobieren lohnt sich allemal. Ich finde, jedes Krankenhaus sollte mit einer guten Eisdiele ausgestattet sein.
Probiertipp: Karamelito, Nico und Amarena.