Sonntag, 27. Mai 2018

Eis Cream United am Heumarkt in Köln

Gestern war richtig was los aus Anlass der Eröffnung der zweiten Filiale von Eis Cream United durch König Poldi persönlich. Heute hatte sich der Wahnsinn wieder etwas beruhigt. 

Ich halte es für eine gute Idee, dass Lukas Podolski einige der hart verdienten Tor-, Auflauf- und Siegprämien im Profifußball in die Eisproduktion gesteckt hat. Herausgekommen ist dabei die "Crema di Colonia". Auf der Homepage wird ausführlich die Geschichte der Familie Gaier seit dem Jahre 1901 erzählt, die heute gemeinsam mit dem Kölner Fußballstar und dem Ernährungsberater der Deutschen Fußball Nationalmannschaft, Holger Stromberg für das Konzept und die Eiscreme verantwortlich ist. 

Die optische Präsentation der Ladenlokale, Webseiten, Eisbecher und Servietten zeigt viel Liebe zum Detail und ist auf jeden Fall weltmeisterlich.

Das Eis ist mit dem Ziel entwickelt worden, mit möglichst wenig Zucker auszukommen. Dies scheint sich auszuwirken: Nach meinem Geschmack ist die Crema di Colonia ein durchaus brauchbarer Beitrag zur Kölner Eislandschaft; mehr aber auch nicht. Mir ist diese schon fast zu cremig und mit so viel Sahne-Flavour ausgestattet, dass der Geschmack und eine natürliche Textur ein wenig auf der Strecke bleiben. Die Auswahl ist übersichtlich, enthält aber auch einige außergewöhnliche Geschmackskombinationen. Insgesamt gibt es mittelmäßige ★★★.

Preislich ist die Bewertung nicht ganz einfach, da die letztlich zu zahlende Eurosumme von der Anzahl der Spachteleinheiten abhängig ist. Für drei Euro gibt es einen ordentlichen Becher (siehe Foto), der in etwa dem Volumen von zwei bis drei Eisbällchen entsprechen dürfte. Das Preis/Leistungsverhältnis liegt leicht über dem Durchschnitt:★★★.

Die Filiale am Heumarkt liegt gegenüber vom Maritim und der Brauerei Malzmühle in unmittelbarer Nähe der Straßenbahn-Station. Sie ist ziemlich klein und verfügt über ein paar Sitzplätze im Innern. Die Gestaltung ist wie gesagt recht stylisch und cool. Vor der Tür gibt es keine offiziellen Sitzplätze, aber doch ein paar Sitzgelegenheiten. Die zahlreichen Straßenbahn- und U-Bahn Linien sichern eine perfekte Anbindung an den ÖPNV. Parkplätze gibt es einige in der Nähe und in der Tiefgarage unter dem Heumarkt. Wie in der gesamten Kölner Innenstadt gilt: Besser nicht mit dem Auto hinfahren. Insgesamt gebe ich ★★, da das Lokal im Wesentlichen darauf ausgerichtet ist, eine Waffel oder einen Becher auf die Hand zu bestellen. Dafür ist Eis Cream United eine prima Ausgangs- oder Zwischenstation in einer Shopping- oder Altstadttour. 

Fazit: Prominenz und Style bedeuten nicht zwangsläufig Spitzenklasse im Eisgenuss.

Probiertipp: Pistazie und Vanille.