Dienstag, 15. März 2016

Eiscafé Sette Bello in der Kölner Südstadt

Saisoneröffnung 2016: Eisiger Ostwind und einstellige Temperaturen können mich nicht davon abhalten, die Eissaison 2016 mit einem Topp-Tipp in der Kölner Südstadt zu eröffnen.

Das Eiscafé Sette Bello am Anfang der Alteburger Straße wurde im April 1980 von Barbara und Carmelo Peci eröffnet und wird seither von der Familie betrieben.

Eine Besonderheit ist, dass auf der
Homepage eine ziemlich vollständige Liste der Zutaten veröffentlicht ist: Vollmilch, Eier, Zucker, Magermilchpulver, Burbon-Vanillestangen, Block-Kuvertüre, Fruchtzucker, Johannisbrotkernmehl, frische saisonale Früchte, Haselnüsse aus dem Piemont, Pistazien aus dem Ätna-Dorf Bronte in Sizilien, Walnüsse aus Kalifornien, frischer Landjoghurt. Künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe werden nicht verwendet.

Die Qualität bei den Zutaten macht sich bemerkbar. Alle probierten Sorten haben mich voll überzeugt. Das Eis hat einen intensiven und gleichwohl natürlichen und ganz eigenen Geschmack. Die Auswahl ist zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison OK, wird sich aber mit Sicherheit noch verbessern. ★★★★★ sind ohne Zweifel gerechtfertigt.

Die nicht besonders großen Kugeln kosten 1,20 EUR. Da sind nicht mehr als ★★ drin.

Die Lage ist mittelmäßig. Zentral in der Kölner Südstadt unweit der Severinstorburg und vom Chlodwigplatz ist richtig was los. Nach dem Eisessen gibt es zahlreiche Optionen zum Shoppen, Essen oder Trinken. Das Café selbst ist nach einer Umgestaltung im Jahr 2014 innen recht nett und hat dort reichlich Platz für Gäste, die Eisbecher und Kaffee konsumieren möchten. Außen gibt es auch ein paar Sitzplätze, die so angeordnet sind, dass sich die vorbeilaufenden Passanten gut beobachten lassen. Parkplätze sind an der Alteburger Straße durchaus vorhanden, erfahrungsgemäß ist aber nie einer frei. Am besten mit dem Fahrrad oder mit der Bahn anreisen. Ich gebe insgesamt ★★★.

Fazit: Die "schöne Sieben" ist nicht günstig, liefert aber qualitativ absolutes Topeis mit einem ganz besonderen eigenen Geschmack.

Probiertipp: Pistazie mit Pistazien aus dem Ätna-Dorf Bronte in Sizilien, Peanuts (das Lieblingseis vom Sohn Salvatore Peci, der inzwischen die Geschäftsführung übernommen hat) und Haselnuss.


Update 18.08.2018:

Die abgegebene Bewertung kann ich unverändert bestätigen. Der Preis pro Kugel hat sich nicht verändert, und ist nach heutigem Stand etwas günstiger einzustufen, da die teueren Mitbewerber inzwischen bei 1,30 pro Kugel angelangt sind.