Sonntag, 24. Juli 2016

Gelateria Cafeteria Süd in der Kölner Südstadt

Die Kölner Südstadt hat eine hervorragende Ansammlung guter bis hervorragender Eiscafés. Eines davon ist die Gelateria Cafeteria Süd.

Der Inhaber Pietro Simari kümmert sich persönlich darum, dass nur die besten Zutaten in die Eismaschine und im Anschluss zu den Kunden gelangen.  

Nicht alles ist bio aber immer von besonderer Qualität und ohne Farbstoffe und künstlichen Aromen.

Pistazien aus dem Ätna-Dorf Bronte in Sizilien, Vanille aus Madagaskar ... der Aufwand bei der Rohstoffbeschaffung lohnt sich. Besonders gut gefallen hat mir, dass beim Nusseis oder Pistazie größere Stückchen im Eis verarbeitet sind. Sahnig und sehr natürlich ausgewogen ist das Eis geschmacklich absolute Championsleague!

Langweilig wird es nie: Während ich heute bei bestem Sommerwetter in der Schlange stehe, erzählt mir eine Stammkundin, dass es immer wieder wechselnde Eissorten gibt, die z.T. recht exotisch ausfallen. Heute gab es z.B. ein dunkles Schokoeis "Bob Marley" mit Hanfsamen. Die Anzahl der verschiedenen Sorten ist allerdings übersichtlich. Insgesamt klare Bestnote: ★★★★★.

Die Gelateria in der Kölner Südstadt versucht erst gar nicht, günstig zu sein. Die nicht besonders großen Kugeln kosten happige 1,30 EUR. Wenn es nicht so lecker wäre, würde ich die Preisgestaltung mit einem Stern versehen. Mehr als ★★ kann ich einfach nicht geben, zumal für einige Sorten, die mit etwas teureren Rohstoffen hergestellt werden, noch ein Topzuschlag verlangt wird.

Die Cafeteria ist klein und die Tische reichen für die vielen Stammkunden bei gutem Wetter nicht aus. Interessant ist die Lage in der Kölner Südstadt am Friedenspark. Da lohnt es sich, mit dem Eis in der Hand ein paar Schritte zu den überwachsenen Ruinen zu gehen. Freie Parkplätze sind absolute Seltenheit und auch die KVB hat keine direkte Haltestelle in unmittelbarer Nähe eingerichtet. Weil im Friedenspark an Sommerwochenenden regelmäßig feine DJ-Sets aufgelegt werden, und der verwinkelte Friedenspark so eine schöne Atmosphäre verbreitet, reicht es trotzdem für überdurchschnittliche ★★★★.


Fazit: Die Südstadt als "Klein-Italien" macht seinem Ruf wieder alle Ehre und liefert absolute Topqualität, allerdings zu einem amtlichen Tarif. 

Probiertipp: Pistazie, Erdnuss und Schokolade.