Donnerstag, 30. Juli 2015

Nordmanns Eisfabrik in Flingern, Düsseldorf

Eisdielencheck endlich mal wieder in Düsseldorf:

 Der angesagte Stadtteil hat sein Schmuddelimage schon seit längerem abgelegt und hat mit ungewöhnlichen kleinen Läden, Bars, Restaurants und Galierien zahlreiche neue Bewohner angelockt und eine rasante Entwicklung hingelegt. Mitten im Herzen des Viertels liegt seit etwa vier Jahren die Eisfabrik der Nordmänner.

 Die Auswahl ist von der der Menge her überschaubar. Dafür wechseln die Sorten regelmäßig u.a. auch wegen der saisonalen Verfügbarkeit einiger Zutaten. Die angebotenen Kreationen sind ungewöhnlich und spannend. Überhaupt gibt es hier kein Eis von der Stange. Gesunde Zutaten und den Verzicht auf Zusatz und Farbstoffe bieten auch andere Mitbewerber. Der Eisfabrik ist es gelungen, Eis zu produzieren, dass absolut einzigartig schmeckt und einen echten Wiedererkennungswert hat. Nicht zu süß, vielleicht etwas weniger chremig als mancher Konkurrent aber dafür mit natürlichem und voll überzeugendem Aroma. Eine Besonderheit ist das Fruchteis, dass ich in dieser Qualität noch nirgendwo gefunden habe. Das Milcheis liegt etwas dahinter ist aber trotzdem ★★★★★ wert.

Die Kugeln kosten 1 EUR und und sind mittelgroß, so dass hierfür wieder einmal ★★★ angemessen sind. Eine Besonderheit ist das Pistazieneis, dass pro Bällchen wegen der besonders teuren Zutaten sogar 1,50 kostet. Den Preis ist es aber durchaus wert und ich möchte für diese Ausnahme keinen Stern abziehen.

Das Nordmanns liegt mitten in Flingern auf der Ecke Herrmannstraße/Ackerstraße und hat viel Großstadtflair drumherum. Innen gibt es eine schicke Einrichtung und einige Sitzplätze, das meiste spielt sich aber draußen an den Tischen ab. Schön ist, dass auch für Kunden, die nur ein Eis auf der Hand gekauft haben, genug Möglichkeiten bestehen, in Ruhe zu genießen. Parken ist schwierig, aber nicht unmöglich ★★★★.

Fazit: Für mich die Toplocation für Feinschmeckereis in Düsseldorf durch den individuellen, einzigartigen Geschmack. Ich hoffe, dass die Nordmanns Eisfabrik vom Kommen und Gehen im Szeneviertel noch eine Weile verschont bleibt.
 
Probiertipp: Erdbeer, Maracuja ... ach einfach alles an Fruchteis in der Auslage. Intereressant ist auch das Pistazieneis und Karamel. Leider habe ich versäumt, Mohn zu probieren. Das muss ich bald nachholen.